FANDOM

Die erste HausarbeitBearbeiten

Grundlegendes zu Beginn

Du musst deine erste Hausarbeit schreiben? Dann bist du hier genau richtig. Dieses Wiki soll dir helfen einen Überblick über die Dinge zu bekommen, die du für eine gelungene Hausarbeit beachten solltest. Dabei richtet sich das Wiki vor allem an Studierende der Soziologie.

Der Anfang

Wahrscheinlich musst du deine Hausarbeit im Rahmen eines Seminars verfassen. Und wahrscheinlich bekommst du keine Fragestellung gegeben. Du darfst dir also selber ein Thema aussuchen, wobei die einzige Bedingung sein wird, dass es thematisch einen Zusammenhang zwischen deiner Hausarbeit und dem Seminar gibt. Das ist einerseits toll, denn es lässt dir die Freiheit, dir ein Thema auszusuchen, welches dich auch persönlich interessiert. Andererseits stellt es dich vor gewisse Schwierigkeiten, denn eine gute Fragestellung ist quasi das Herzstück deiner Arbeit. Was macht also eine gute Fragestellung aus?

Literaturrecherche

Die Fragestellung steht. Du hast also bereits einen wichtigen Punkt geschafft. Nun ist es an der Zeit geeignete Literatur für dein Thema zu finden. Welche Möglichkeiten es gibt, erfährst du hier.

Formale Anforderungen

Die formalen Anforderungen lassen sich kurz zusammenfassen. Soweit nichts Anderes vereinbart ist, solltest du folgende Einstellungen verwenden:

Seitenränder: oben/unten/links 2 cm; rechts 2,5 cm

Schriftart: Times/Times New Roman

Schriftgröße: Fließtext 12 pt; Fußnoten 10 pt

Zeilenabstand: Fließtext 1,5-fach; Fußnoten 1-zeilig

Blocksatz (wichtig: mit Silbentrennung)

Seitenzahlen: unten rechts

Besonderheiten bei Zitaten hier.

Aufbau

Eine Hausarbeit besteht inhaltlich aus folgenden Bestandteilen: Einleitung, Hauptteil, Schlussteil. Die Einleitung soll eine Hinführung zum Thema darstellen. Mehr zu Einleitung findest du hier.

Nach der Einleitung folgt der Hauptteil. Im Hauptteil soll nun deine Fragestellung in mehreren Schritten beantwortet werden. Mehr zum Hauptteil findest du hier.

Nach dem Hauptteil folgt der Schlussteil. Hier sollen die Ergebnisse der Arbeit (bzw. des Hauptteils) in einem Fazit zusammengefasst und bewertet werden. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit einen Ausblick zu geben. Mehr zum Schlussteil erfährst du hier.

Abgesehen von den inhaltlichen Bestandteilen gehören außerdem ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis, sowie eventuell ein Anhang dazu. Wichtig ist außerdem die Eidesstattliche Erklärung. Damit versicherst du, dass du die Arbeit eigenständig erstellt hast und du nur die angegebenen Quellen verwendet hast.