FANDOM

Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Anhang Bearbeiten

Das InhaltsverzeichnisBearbeiten

Das Inhaltsverzeichnis gibt alle verwendeten Gliederungspunkte bzw. Überschriften mit Seitenzahl an. Wichtig ist hier, dass alle im Text vorkommenden Überschriften im Inhaltsverzeichnis auftauchen und andersrum. Im Inhaltsverzeichnis darf also zum Beispiel keine Überschrift vorkommen die es im Text nicht gibt (Vorsicht also vor allem bei nachträglichen Änderungen!).

Man kann das Inhaltsverzeichnis entweder manuell erstellen oder mit Word. Hier findest du eine Anleitung für das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses mit Word 2007.

Das Literaturverzeichnis

Im Literaturverzeichnis werden alle (!) verwendeten Quellen der Arbeit alphabetisch geordnet angegeben. Dies ist unabhängig von der Zitierweise.

Eine ausführliche Erklärung mit zahlreichen Beispielen findest du, wenn du folgendem Link folgst. Such einfach in der rechten Spalte "Hausarbeiten: Leitfaden". Hier.  

Anhang

Im Anhang finden zum Beispiel Tabellen, Graphiken oder Bilder ihren Platz, welche die Arbeit zwar unterstützen, jedoch im Fließtext nicht dringend erforderlich für das Verständnis sind. Auf jeden Fall sollten die Materialien jedoch einen Zusammenhang mit dem Inhalt haben und nicht einfach wahllos angefügt werden. Zum Teil sind diese Materialien auch als Nachweis der Wissenschaftlichkeit notwendig, wie z.B. Statistiken o.ä..

Zurück zur Startseite